Film zum Jubiläum

Anlässlich unseres zwanzigjährigen Jubiläums haben wir eine repräsentative Gruppe von Menschen gebeten, uns vor der Kamera von den Erfahrungen zu erzählen, die sie im Kontakt mit den Tagen der Utopie gesammelt haben. Was glaubt ihr, haben die Tage der Utopie in diesem Land bewirkt? haben wir sie gefragt. Oder: Welchen Einfluss hatte das, was ihr dort erfahren habt, auf eurer eigenes Leben? Und vor allem: Was würdet ihr euch für die Zukunft der Tage der Utopie wünschen? Die Antworten zeigen, dass unser Weg richtig war und ermutigen uns eindeutig dazu, weiter nach interessanten utopischen Konzepten zu suchen. Sie sind aber auch ein Plädoyer für die Tat. Denn die Formulierung einer Utopie ist zwar Voraussetzung dafür, den Blick für ein Problem zu schärfen, aber noch wichtiger ist es, tatkräftig für ihre Umsetzung zu sorgen. Und zwar, weil die Zeit drängt.