Mein Garten ernährt die Welt
Zukunft der Landwirtschaft: Gesunde Böden, gesunde Nahrung, gesunde Menschen
Donnerstag, 10. April 2025, 19 Uhr, Ambach
Ticket ➝
Auf 90 Hektar Fläche zeigt Alfred Grand wie Bodengesundheit im Zusammenspiel mit der Landschaft gelingt. Blühstreifen und pflugloser Bio-Ackerbau, Agroforst und Nisthilfen für Nützlinge. Stabile Erträge & Förderung von Artenvielfalt – ein Resonanzsystem.
Alfred Grand ist Biobauer und Unternehmer in Niederösterreich. Er produziert Regenwurmhumus und torffreie Bioerden und betreibt Österreichs ersten Forschungs- und Demonstrationsbauernhof. Dabei ist die Zusammenarbeit mit der internationalen Forschung immer wichtiger geworden. Die Grand Farm ist Teil des globalen Netzwerks »Lighthouse Farms« der niederländischen Universität Wageningen, das aus weltweit 14 Leuchtturmbetrieben besteht! Seine Praxis für fruchtbarere Böden zeigt Lösungen für erfolgreiche Landwirtschaft auf beschränkten Flächen, wie z.B. im dichtbesiedelten Raum oder in Berglagen.
Alfred Grand ist Berater der EU-Kommission, Mitglied des Konsortiums in den EU Horizon Europe Projekten »Benchmarks« und »Climate Farm Demo« und anderen mehr. Für die European Innovation Partnership for Agriculture (EIP-Agri) ist Alfred Grand Experte in vier Fokusgruppen.
Der Grand-Garten ist die erste Marktgärtnerei Europas, die mit dem ROC - Regenerative Organic Certification ausgezeichnet wurde.