Besuch aus dem Jahr 2045

Wie Orte des gesellschaftlichen Lebens aussehen, wenn uns der sozial-ökologische Wandel gelingt

9. April 2025, 19 Uhr, Ambach
Ticket ➝

Stella Schaller ist eine der Erfinderinnen der Zeitreisenden Liliane Morgenthau. Diese reist 20 Jahre zurück in die Gegenwart der Tage der Utopie 2025 und berichtet von regenerativen Dörfern und Städten der nahen Zukunft. Wie wir dort wohnen, lernen, arbeiten oder entscheiden werden. 

Frau Morgenthau ist die fiktive Protagonistin des spektakulären Buches »Zukunftsbild 2045«. Darin werden Drohnenaufnahmen konkreter Orte mit den innovativsten, heute bereits bestehenden Lösungen digital überarbeitet. Entstanden sind fotorealistische Abbildungen einer positiven Zukunft. Dabei geht es den Autorinnen und Autoren des Buches nicht um ein fertiges Rezept, sondern um einen offenen Vorschlag zum Austausch über unsere Zukunft. Ein real-utopisches Projekt für Zuversicht, gegen die vielen Krisen- und Katastrophennachrichten unserer Zeit.

Stella Schaller ist Mitautorin von „Zukunftsbilder 2045 – Eine Reise in die Welt von morgen“.  Sie ist Gründerin des gemeinnützigen Startups „Reinventing Society“. Die systemische Transformationsbegleiterin leitet Weiterbildungen rund um die Themen Regeneration und Future Skills. Zuvor war sie in der internationalen Politikberatung im Bereich Klimadiplomatie und Sustainable Development Goals (SDGs) tätig und führte unter anderem Projekte für das Deutsche Auswärtige Amt und die UNO durch.

Reinventing Society ist ein gemeinnütziger Think Tank in Berlin, der Menschen in eine regenerative und nachhaltige Gesellschaft begleitet. In dem Reallabor werden neue Ansätze für gesellschaftliche Veränderung erforscht und selbst erprobt, ganz nach dem Motto:
Walk the talk. www.realutopien.de