Wie jedes Jahr haben wir wieder an Musiker Kompositionsaufträge vergeben, die als Autoren und Interpreten alle sechs Vorträge im Saal ein- und ausleiten werden. Heuer geschah die Auswahl der Künstler erstmals in Zusammenarbeit mit Manfred Eicher, dem Gründer und Leiter des Labels ECM, wo die für die »Tage der Utopie« entwickelten Werke als CD erscheinen werden.

Garth Knox, in Irland geboren, gehört heute zu den international herausragenden Bratschisten mit einem Schwerpunkt in der Interpretation zeitgenössischer Musik. Er arbeitete eng mit führenden Komponisten wie Ligeti, Berio, Xenakis, Stockhausen, Cage und anderen zusammen und gab zahlreiche Erstaufführungen ihrer Werke. Hans-Werner Henze widmete ihm eine Viola-Sonate. Neben seiner Arbeit als Interpret entwickelte er in den letzten Jahren mehr und mehr eigene Kompositionen. Garth Knox lebt derzeit in Paris, von wo aus er als Komponist und Solist Konzerte, Recitals, und Kammermusikabende in ganz Europa, den USA and Japan gibt. Für die »Tage der Utopie« wird er die ersten drei Tage mit eigens dafür komponierten Arbeiten als Solist auftreten und von Donnerstag bis Sonntag im Duett mit der Flötistin Magali Imbert.